#1 Jagdtypus von Elis 16.12.2019 17:36

avatar

Der Jagdtypus Eures Charakters definiert seine bevorzugte Jagdmethode, die er sich seit den ersten Nächten erarbeitet hat und die für ihn offenbar die sicherste und vergleichbar angenehmste Art darstellt. Das bedeutet nicht, daß Euer Charakter nicht anders jagen kann oder es auch tut, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, die Manieren es erfordern, es notwendig ist oder ähnliches. Es bedeutet nur, daß er sich auf eine gewisse Vorgehensweise spezialisiert hat, darin jahrelange Übung hatte und das ganze öfter als nicht mit Erfolg gekrönt ist. Aber auch, daß wenn etwas schiefgeht, das durchaus in diesem Kontext geschehen würde - weil es einfach am häufigsten passiert. Ein Bißchen wie mit Verkehrsunfällen - die meisten geschehen auf den Strecken, die man am besten kennt.

Abseits davon, bietet der Jagdtypus eine gute Möglichkeit, Begegnungen zu skizzieren, Fluff zu verfassen und/oder bestimmte Lern-/Denanstöße mitzunehmen. Überdies gibt es für die hier gelisteten (oder eigene ausgearbeitete und mit der SL abgesprochene Varianten) gewisse Boni und Mali.


Die Jagtypen


Straßenköter / Alleycat

Du lauerst Deinen Opfern in dunklen Gassen auf, überwältigst sie und nimmst von ihnen. Manchmal tarnst Du Deine Übergriffe als Raubüberfälle, bedrängst Dein Opfer oder verängstigt es. Überleg Dir gut, wie Dein Charakter mit seinem Werdegang auf diesem doch sehr direkten Weg an Blut zu kommen gelandet ist, was es mit ihm dafür gemacht haben muss und wie er dazu steht.

Modifikatoren:
- Spezialisierung: Einschüchtern (Androhung von Gewalt) -ODER- Handgemenge (Packen)
- Disziplinen: +1 Punkt Geschwindigkeit -ODER- +1 Punkt Stärke
- Menschlichkeit: -1
- Kontakte: +3 Punkte kriminelle Kontakte



Konservenlutscher / Bagger

Du stiehlst, kaufst oder besorgst Dir anderweitig kaltes Blut in Tüten. Verlässt Du Dich auf den Schwarzmarkt oder brichst Du in Krankenhäuser ein? Oder folgst Du Rettungswagen und machst Dir ihre Vorräte zu Nutze? Vielleicht arbeitest Du auch in der Nachtschicht im Krankenhaus.

Einschränkung: Ventrue dürfen diesen Jagdtypus nicht wählen.
Modifikatoren:
- Spezialisierung: Diebstahl (Schlossknacken) -ODER- Straßenkenntnis (Schwarzmarkt)
- Disziplinen: +1 Punkt Verdunklung -ODER- (nur für Tremere) +1 Bluthexerei
- Vorteil: Eiserner Magen (3 Punkte)
- Nachteil: Feind (2 Punkte) - Jemand da draußen denkt Du hast Schulden bei ihm - oder es gibt einen anderen Grund, sich nicht auf den Straßen herumzutreiben



Blutegel / Blood Leech

Du trinkst nur von anderen Vampiren, sei es weil Du sie jagst, sie verführst oder aber Dich in Blut bezahlen lässt - die einzige wahrhaft moralische Art sich zu ernähren. Diese Art der Ernährung rangiert allerdings von verpönt bis verboten und ist entweder hochgradig riskant oder benötigt eine Position von immenser Macht.

Modifikatoren:
- Spezialisierung: Handgemenge (Vampire) -ODER- Heimlichkeit (Vampire)
- Disziplinen: +1 Punkt Gestaltwandel -ODER- 1 Punkt Geschwindigkeit
- Menschlichkeit: -1
- Blutpotenzial: +1
- Nachteil: Beuteausschluss (Menschen), 2 Punkte
- Nachteil: Dunkles Geheimnis (Diablerist), 2 Punkte -ODER- Gemieden, 2 Punkte



Klette / Cleaver

Du ernährst Dich von (D)einer sterblichen Familie, ihren Freunden und ihrem Umfeld, während Du nach wie vor so tust als wärst Du einer von ihnen oder auch nicht. Die extremsten dieses Typs adoptieren Kinder, heiraten Sterbliche und so weiter. Das ist nicht ganz ohne Risiko, denn die Camarilla sieht das nicht gern - es ist eine Frage der Zeit, bis ein Maskeradebruch geschieht. Jemand könnte auf die Idee kommen für Dein Wohl Deine gewählte Familie abzuschlachten, nur um das zu verhindern.

Modifikatoren:
- Spezialisierung: Überzeugen (Gaslighting) -ODER- Täuschung (Tarnung)
- Disziplinen: +1 Punkt Beherrschung -ODER- 1 Punkt Tierhaftigkeit
- Nachteil: Dunkles Geheimnis (Klette), 1 Punkt
- Vorteil: Herde, 2 Punkte



Spendensammler / Consensualist

Du weigerst Dich, Blut zu trinken gegen den freien Willen des Besitzers. Ob Du Dich nun als Blutspendedienst-Mitarbeiter ausgibst, der 'echten Vampyrszene' angehörst, in dunklen Nischen Blutspiel-Fetische auslebst oder Deinen Opfern wirklich erzählst wer Du bist, Dein Blut ist gegebenes. Die letzte Variante sieht die Camarilla allerdings als Maskeradebruch, aber viele moderne Denker unter den Anarchen sehen es weniger problematisch, weswegen es dort verbreiteter ist.

Modifikatoren:
- Spezialisierung: Medizin (Blutentnahme) -ODER- Überzeugen (Opfer)
- Disziplinen: +1 Punkt Auspex -ODER- +1 Punkt Seelenstärke
- Menschlichkeit: +1
- Nachteile: Dunkles Geheimnis (Maskeradebrecher), 1 Punkt und Beuteausschluss (unfreiwillig), 1 Punkt



Veggie / Farmer

Du trinkst nur von Tieren. Der Hunger zehrt ständig an Dir, aber Du hast seit Deiner Schaffung nicht einen Menschen getötet (okay, vielleicht dieses eine erste und einzige Mal), aber seit dem hältst Du Dich unter Kontrolle. Als Du noch sterblich warst, hattest Du hohe moralische Ansprüche an Dich selbst und weigerst Dich auch heute noch, Dich von ihnen zu trennen.

Einschränkung: Ventrue dürfen diesen Jagdtypus nicht wählen.
Modifikatoren:
- Spezialisierung: Tierkunde ([spezifisches Tier einfügen]) -ODER- Überleben (Jagd)
- Disziplinen: +1 Punkt Tierhaftigkeit -ODER- +1 Punkt Gestaltwandel
- Menschlichkeit: +1
- Nachteil: Vegan, 2 Punkte



Osiris

Du bist eine Berühmtheit unter den Sterblichen, hast vielleicht eine eigene Sekte oder Kirche oder einen Kult. Du nährst Dich von Deinen Anhängern, die Dich als gesegnet oder göttlich sehen - so hast Du immer einfachen Zugang zu Blut. Aber Anhänger sind immer ein Brutpool für Probleme mit den Staatsorganen, großen Glaubensinstitutionen und natürlich der Camarilla. Vielleicht warst Du in Deinem vorherigen Leben ein DJ, ein Prediger oder ähnliches.

Modifikatoren:
- Spezialisierung: Okkultismus ([spezifische Tradition einfügen]) -ODER- Darbietung([spezifisches Unterhaltungsfeld einfügen])
- Disziplinen: +1 Punkt Präsenz -ODER- +1 Punkt Bluthexerei (nur für Tremere)
- Vorteile: Verteile 3 zusätzliche Punkte zwischen dem Hintergrund Ruhm und Herde
- Nachteile: Verteile 2 zusätzliche Punkte zwischen dem Nachteil Feind und Mythische Anfälligkeit (Kreuze, fließendes Wasser, Eintritt auf Einladung, etc.)



Sandmann

Du verlässt Dich auf Täuschung, Tarnung oder Disziplinen, um von Deinen schlafenden Opfern zu nehmen. Wenn sie nicht wach sind, während Du Dich von ihnen nährst, wissen sie vielleicht noch nicht einmal daß Du existierst. Vielleicht hast Du Menschenaufläufe gemieden als Du sterblich warst oder fühltest Dich nicht fürs Nachtleben gemacht, vielleicht gefiel Dir die Gewalt nicht oder Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen, daß Du diesen Weg zu jagen gewählt hast.

Modifikatoren:
- Spezialisierungen: Medizin (Anästhesie) -ODER- Heimlichkeit (Einbruch)
- Disziplinen: +1 Punkt Auspex -ODER- 1 Punkt Verdunklung
- Hintergrund: +1 Ressourcen



Herz der Szene / Scene Queen

Du bist in einer bestimmten Subkultur unterwegs und genießt dort Ruhm und Ruf. Vermutlich warst Du schon zu sterblichen Zeiten ein wichtiger Teil der Szene und nährst Dich von denen, die in Deinem Licht mitscheinen wollen. Die, die im Endeffekt herausbekommen wer oder was Du wirklich bist, sind entsetzt und fassungslos. Mit falschen Versprechungen, angeblichen Türen, die Du anderen öffnen könntest und ähnlichem lockst Du Deine Beute an und machst sie Dir gefügig.

Modifikatoren:
- Spezialisierungen: Etikette -ODER- Führung -ODER- Straßenkenntnis und ([spezifische Szene einfügen])
- Disziplinen: +1 Punkt Beherrschung -ODER- +1 Punkt Präsenz
- Vorteile: Ruhm, 1 Punkt und Kontakte, 1 Punkt
- Nachteil: Unbeliebt (außerhalb der Subkultur), 1 Punkt -ODER- Beuteausschluss (außerhalb der Subkultur), 1 Punkt



Sirene

Du ernährst Dich fast ausschließlich während oder anstelle von Sex. Du hast die Kunst des One-Night-Stands perfektioniert oder bewegst Dich durch die frivolen Clubs wie ein dunkler Stern. Manchmal hältst Du Dich für ein sexy Beast, doch in Deinen eher dunkleren Stunden fühlst Du Dich im besten Fall eher wie ein problematischer Liebhaber, im schlimmsten wie ein Gewohnheitsvergewaltiger. Ein Ex-Lover von Dir könnte ein Touchstone oder ein Stalker von Dir sein, vielleicht warst Du im sterblichen Leben ein Pick-up-artist, vielleicht aber auch zu Keuschheit verdammt, deren Auswirkungen Du bis heute nachholst.

Modifikatoren:
- Spezialisierungen: Überzeugung (Verführung) -ODER- Täuschung (Verführung)
- Disziplinen: +1 Seelenstärke -ODER- +1 Präsenz
- Vorteil: Hübsch, 2 Punkte
- Nachteil: Feind, 2 Punkte (ein verschmähter Lover, ein eifersüchtiger Partner, etc.)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz